Dirk Ewers - Saturn

Saturn




2009 - Saturnringe in Kantenstellung

Saturn benötigt für einen Umlauf um die Sonne ca. 29 1/2 Jahre.
Etwa alle 7 Jahre wechselt die Ansicht der Saturnringe von der Erde aus gesehen zwischen maximaler Öffnung und Kantenstellung.
Bedingt durch eine ähnliche Neigung von Saturn- und Erdachse ( 23,5° / 26,7°) bezogen auf die Bahnebenen der beiden Planeten kommt es zu diesem Effekt.
Die letzte Kantenstellung der Saturnringe konnte am 12.08.1995 beobachtet werden.
In diesem Jahr findet das Ereignis am 04.September statt. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich Saturn jedoch in Konjunktion zur Sonne und die exakte Kantenstellung wird von der Erde aus unbeobachtbar sein.




Aufnahmedaten : 13.04.2009, APO-Refraktor 5 Zoll, Brennweite verlängert auf 4.200mm
CCD-Videokamera, Mittelung von 10% aus 2.000 Video-Einzelbildern mit Giotto



Saturn und sieben Monde

Bisher wurden bereits 60 Saturnmonde entdeckt. Titan - der größte von ihnen - hat einen Durchmesser von 5.150km,
während Mimas einen mittleren Durchmesser von nur 400 km hat.
Auch die scheinbare Helligkeit der beiden Monde unterscheidet sich mit 8,3 bzw. 12,1 Mag deutlich voneinander.

Saturn und sieben Monde am 13.04.2009

Aufnahmedaten : 13.04.2009, APO-Refraktor 5 Zoll, Brennweite verlängert auf 4.200mm
Canon EOS DSLR-Kamera 400D, ISO 800, 6s, Addition von zwei Aufnahmen






Saturnbedeckung am 22.05.2007

Auf Einladung von Stephan Heinsius fuhr ich zur Beobachtung der Saturnbedeckung nach Dreieich-Dreieichenhain. Dort verbrachte ich den Abend gemeinsam mit Stephan sowie Harald Petrich.
Zunächst stellte sich die Wettersituation als noch recht passabel dar: Zumindest zum Westhorizont hin hatte der Himmel keine Wolken. Die Skyline von Frankfurt war von der Dachterasse aus im Nordwesten gut erkennbar, wenig später ebenso ein schöner Sonnenuntergang.










Je weiter die Zeit voran schritt, umso mehr zog sich jedoch der Himmel zu, teils schoben sich massive Gewitterwolken über den Beobachtungsplatz. Schnell wurden die bereits auf der Terasse aufgebauten Gerätschaften wieder demontiert und in Sicherheit gebracht. Entfernte Blitze, Donner und Regen beherrschten nun die Szenerie:




Die Zeit wurde von uns genutzt mit der Beobachtung des Saturneintritts hinter den Mond auf den Seiten von ASTRONATION, einem Webportal für Astronomiefreunde, welches von Stephan Heinsius und Harald Petrich betrieben wird. Beide verfolgten die Webcam-Übertragungen ihrer Mitglieder genau und korrigierten bei Bedarf noch Einstellungen in ihrem Portal bzw. sandten Nachrichten an die User.

Auch der Austritt des Saturn auf der westlichen Mondseite konnte nur im Internet verfogt werden, dies jedoch in überraschend guter Qualität.
Nachdem Harald Petrich sich bereits auf den Heimweg begeben hatte, klarte das Wetter doch noch auf und ich konnte mit Stephan den Ringplaneten in gut einem Monddurchmesser vom Westrand dessselben beobachen sowie einige Aufnahmen gewinnen.









Aufnahme mit Webcam hinter LX 200 12" + Barlowlinse 2-f., eff. Brennweite ca. 6m.





Saturnbedeckung am 03.11.2001





Aufnahmen direkt nach Wiederaustritt des Planeten hinter dem westlichen Mondrand (Bilddarstellung seitenverkehrt)
Der Austritt selbst konnte aufgrund von Bewölkung nicht beobachtet werden
Oben: Verlauf von 23:07 Uhr - 23:20 Uhr MEZ als GIF-Animation
Unten: Einzelbild aus Mittelung von 5 DV-Videostandbildern