Dirk Ewers - Totale Sonnenfinsternis über der Türkei am 29.03.2006 <BR>


Totale Sonnenfinsternis über der Türkei am 29.03.2006



Schwarzer Neumond unter der Flagge des Halbmondes



Einleitung

Am 29.März 2006 findet eine totale Sonnenfinsternis statt, die u.a. in der Türkei beobachtbar ist.
Dies ist immerhin bis zum Jahre 2026 die letzte totale Sonnenfinsternis, die der astronomisch interessierte Beobachter auf dem europäischen Festland erleben kann ! (Naja, genau genommen ist es ja schon der asiatische Teil der Türkei)

Da man außerdem schon für recht günstiges Geld einen erstklassigen Pauschalurlaub in der Türkei bekommt, habe ich mich zusammen mit dem Astro-Kollegen Johann Spuling schon vor langer Zeit entschlossen diese Finsternis gemeinsam in der Türkei zu beobachten.
So wurde denn auch bereits im September 2005 ein Aufenthalt in dem bekannten Badeort Side, direkt an der türkischen Südküste gebucht. Als Unterkunft dort dient das Hotel   Sunrise Queen



Der Beobachtungsort :

© F.Espenak/NASA


Warum Side ?

Aus mehreren Gründen wurde Side der favorisierte Aufenthaltsort für diese Finsternis :

Die Stadt liegt nahezu direkt auf der Zentrallinie des über die Erde ziehenden Mondschattens.
Somit ist die Dauer der totalen Verfinsterung auf dieser Höhe des Finsternisstreifens maximal.

Side ist verkehrsgünstig gelegen : Es besteht die Möglichkeit, bei schlechtem Wetter kurzfristig noch über gut ausgebaute Straßen nach Nordwesten (Antalya) oder Südosten (Alanya) oder aber die etwas beschwerlichen Passstraßen nach Nordosten in das Taurus-Gebirge auszuweichen - siehe  Detailkarte Side / Südküste

Die langfristigen Wetteraufzeichnungen zeigen für das Gebiet um die türkische Riviera die höchste Sonnenschein-Wahrscheinlichkeit in der Türkei - siehe  Wetterstatistik  J.Anderson/NASA

Weiterhin bietet die gewählte Ferienanlage direkt am Meer sehr gute Voraussetzungen um sich
auch zu entspannen und diesen Aufenthalt wirklich zu genießen.

Selbst Diejenigen , die nicht so intensiv an diesem astronomischen Highlight interessiert sind
können sich hier an Sonne, Sandstrand, Klima, antiken Sehenswürdigkeiten, Poolbar etc. erfreuen
und "als Gratis-Zugabe" die SOFI anschauen...


Anblick der Finsternis über Side :





Kurzübersicht der äusseren Umstände dieser Finsternis

Über Side findet der erste Kontakt zwischen Mond und Sonnenscheibe um 12:38:22 Uhr statt.
(alle Zeitangaben Ortszeit = MESZ+1h = UTC+3h)
Die totale Finsternis beginnt mit dem zweiten Kontakt der beiden Himmelskörper um 13:54:59 Uhr in einer Höhe von 54°über dem Südhorizont.

Ab diesem Zeitpunkt wird sich für eine Dauer von 3 Minuten und 45 Sekunden der 165 km breite Kernschatten des Mondes mit einer Geschwindigkeit von 3.100 Kilometern pro Stunde über die staunenden Beobachter hinwegbewegen.
Jetzt lassen sich bei guten Bedingungen die vielfältigen Phänomene einer totalen Finsternis beobachten :
Korona, Chromosphäre, Protuberanzen, Sterne/Planeten, Fliegende Schatten, Abkühlung der Luft, verändertes Verhalten der Tiere - um nur einige zu nennen.

Nach einer eigentlich ausreichend langen Zeit - die in der subjektiven Betrachtung den Beobachtern allerdings wie immer "wesentlich kürzer" vorkommt, endet die totale Phase mit dem dritten Kontakt um 13:58:44 Uhr.

Die abnehmende partielle Phase schliesst bis zum vierten und letzten Kontakt der beiden Himmelskörper um 15:13:35 Uhr dieses Ereignis ab. Sonne und Mond haben zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Höhe von 45° über dem Horizont und gehen fortan wieder getrennte Wege.
Zeitangaben : siehe Alexander Birkner